Der Ipswitch-Report „Acht Hindernisse für Innovation: Wichtige Herausforderungen für IT-Teams 2016“ zeigt auf, mit welchen Herausforderungen IT-Teams im kommenden Jahr rechnen.
Täglich kämpfen IT-Teams hinter den Kulissen darum, das vernetzte digitale Unternehmen von heute zu ermöglichen. Sei es der Umgang mit Cyber-Bedrohungen, neuen Technologien oder auch einfach nur das tägliche Arbeitsaufkommen: Die Komplexität an der IT-Front wächst. Mit welchen Herausforderungen sehen sich die IT-Abteilungen im nächsten Jahr konfrontiert?
Ipswitch, Hersteller von sicheren File-Transfer- und Netzwerkmonitoring-Lösungen, führte dazu eine Befragung unter 2.685 IT-Experten weltweit durch, um die größten Anforderungen, die auf die IT-Abteilungen 2016 zukommen, zu identifizieren.
- Sicherheit (25 Prozent aller Befragten): Die allgemeine IT-Sicherheit ist die größte Sorge für mehr als die Hälfte (55 Prozent) der Befragten in dieser Kategorie. Für 39 Prozent ist es der File-Transfer und für 6 Prozent sind es die Compliances.
- Überwachung der IT-Infrastruktur- und Anwendungsperformance (19 Prozent aller Befragten): Innerhalb dieser Kategorie war der Überblick über die gesamte Infrastruktur inklusive Systeme, MS-Anwendungen, Netzwerk, virtuelle Umgebungen, Web-Server, HTML-Zertifikate, usw. als die größte Herausforderung angegeben (50 Prozent). Allgemeine Netzwerk-Leistungsprobleme war die zweithäufigste Antwort (34 Prozent).
- Neue Technologien, Aktualisierungen und Implementierung (14 Prozent aller Befragten): Zwei Drittel (67 Prozent) der Befragten in dieser Kategorie gaben an, dass das durchfühgren notwendiger Updates und die Einführung neuer Technologien innerhalb ihrer Organisation die größten Probleme darstellen. Für 26 Prozent ist die größte Herausforderung immer auf dem neuesten technologischen Stand zu sein.
- Zeit-, Budget- und Ressourceneinschränkungen (10 Prozent aller Befragten): Fast die Hälfte (46 Prozent) der Befragten in dieser Kategorie gaben an, dass die Zeit und die fehlenden internernen Ressourcen die IT-Teams behindern, ihre Aufgaben effektiv zu erledigen. Weitere 38 Prozent gaben an, dass begrenzte Budgets ihre Arbeit einschränken.
- Geschäftsprobleme (7 Prozent aller Befragten): Interne Probleme (56 Prozent) und die Kundenzufriedenheit (17 Prozent) wurden von vielen IT-Teams als große Herausforderung ausgemacht.
- Datenverwaltung und -speicherung (6 Prozent aller Befragten): Die Herausforderung liegt hier beim Management, beim Schutz und der Verwaltung vieler Daten.
- Probleme mit Blick auf Geräteverwaltung und Endbenutzer (5 Prozent aller Befragten): Für 60 Prozent der Befragten in dieser Kategorie liegt die größte Herausforderung beim Device-Management/BYOD. 40 Prozent sehen die Belange der Enduser als große Herausforderung.
- Automatisierung und Berichterstellung (4 Prozent aller Befragten): Die Automatisierung der IT stellt für 63 Prozent innerhalb dieser Antwort die größte Herausforderung dar. Für 24 Prozent ist es das Reporting und für 13 Prozent die Fehlersuche.
(c)2015 Vogel Business Media
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