IT Betreuung München - Kritik am IT-System der Bundeswehr

IT Betreuung München – Kritik am IT-System der Bundeswehr

Mai 1, 2016
|

IT Betreuung MünchenWie wichtig der Datenschutz und die Sicherheit im Online-Bereich ist und wie viel wichtiger sie werden, zeigen schon die verschiedenen Gesetze und Vorschriften die von der EU nach und nach veröffentlich und rechtskräftig gemacht werden. Und Edward Snowden hat der Welt gezeigt, wie einfach es ist an angeblich geschützte Daten zu kommen. Seit der NSA-Affäre, die durch Edward Snowden ausgelöst wurde, kommt es immer mehr zu einem Umdenken bezüglich des Datenschutzes. Was früher, vor zehn Jahren, ausgereicht hat um die eigenen Daten sicherzustellen, funktioniert heute schon lange nicht mehr. Es braucht moderne und komplexe Systeme die kontinuierlich aktualisiert werden, um den vermeintlichen Angreifern immer einen Schritt voraus zu sein. Auch die Bundeswehr kriegt jetzt zu spüren, was für einen großen Nachholbedarf Sie in Sachen Datenschutz besitzen. Wir möchten Ihnen im heutigen Blogeintrag der IT Betreuung München genauer erklären warum das IT-System der Bundeswehr aktuell bemängelt wird.

IT Betreuung München – Bundesrechnungshof bemängelt IT-System der Bundeswehr

Wie Ihnen Ihre IT Betreuung München erklärt, wird das IT-System der Bundeswehr aktuell von insgesamt drei Unternehmen gesteuert und gewartet. Das hauseigene Unternehmen BWI IT arbeitet zusammen mit IBM und Siemens und kümmert sich um das Datennetz der Bundeswehr, welches ca. 140,000 Rechner umfasst. Die BWI IT soll aber bis zum Ende dieses Jahres die alleinige Verantwortung für das IT-System der Bundeswehr übernehmen. Aus diesem Grund hat der Bundesrechnungshof das IT-System der Bundeswehr und die Arbeit von BWI IT genauer unter die Lupe genommen. Wie Ihnen Ihre IT Betreuung München verrät, sind die Ergebnisse nicht sonderlich positiv ausgefallen. Es gibt große Sicherheitslücken im IT-System der Bundeswehr. Nach Aussagen des Bundesrechnungshofes ist das nichtmilitärische Datennetz der Bundeswehr so extrem ungesichert, dass einzelne Informationen und Daten soweit geändert werden könnten, dass ganze Einsätze der Bundeswehr gefährdet sein könnten.Wir sind uns bei der IT Betreuung München sicher, dass der Bundesrechnungshof dies schon richtig einzuschätzen weiß. Am meisten bemängelt der Bundesrechnungshof das es fast keine Kontrolle gibt wer sich als System Administrator von BWI IT in das IT-System einloggen kann und Zugriff auf sämtliche Daten hat. Wie Ihre IT Betreuung weiß, können System Administratoren in der Regel auf die meisten Personal-, Finanz-, und Kommunikationsdaten der Bundeswehr zugreifen. Das sich hier also eine erhebliche Sicherheitslücke zeigt, sollte selbstverständlich sein. Natürlich versuchen die Chefs der BWI IT jetzt diese freien Zugriffe der System Administratoren zu verteidigen. Als Ihre IT Betreuung München wissen wir aber wie wichtig es ist auch bei System Administratoren sichere Systeme zu verwenden und ihnen nur den begrenzten Zugriff zu ermöglichen. Am Beispiel Bundeswehr IT-System kann Ihre IT Betreuung München Ihnen zeigen wie wichtig es ist alte Sicherheitssysteme zu modernisieren.

Wie sich am Beispiel der Bundeswehr zeigt ist es absolut wichtig die eigenen IT-Systeme sicherzustellen. Es reicht schon lange nicht mehr aus sich auf automatische und schnelle Lösungen zu verlassen. Wenn Sie also für Ihr Unternehmen noch die passende IT Betreuung München suchen, können Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail erreichen. Wenn Sie an diesem Thema oder an weiteren Themen rund um die IT Betreuung München interessiert sind, sind Sie auf unserem Blog genau richtig.

Copyright Hinweis: © Fotolia.com/momius