Auf Empfehlung vom amerikanischen Innenministerium und diversen Software-Experten sollen Windows Nutzer die Multimedia-Anwendung QuickTime von Apple nicht mehr verwenden und am besten schleunigst deinstallieren. Die Gründe hierfür liegen in zwei großen Sicherheitslücken in QuickTime, durch die Angreifer auf ein System zugreifen können. Ihre IT Betreuung München rät Ihnen deshalb dazu dieser Empfehlung zu folgen und falls Sie QuickTime installiert haben, diese Anwendung zeitnah zu deinstallieren.
IT Betreuung München – QuickTime öffnet die Tore zu Ihren Daten
Die QuickTime Anwendung, die auch auf dem von Apple selbst entwickelten Betriebssystem MacOS verwendet wird, ermöglicht es dem Nutzer den kompletten Produktionsprozess eines Inhaltes durchzuführen. Wie Ihre IT Betreuung München weiß, geht dies von der Aufnahme hin bis zur Auslieferung und der Wiedergabe. Das es bei solch einer komplexen und tiefführenden Anwendung zu Sicherheitslücken kommt ist nicht verwunderlich. Diese Programme bestehen aus vielen verschiedenen Bausteinen, die alle im Zusammenspiel das Endprodukt für den Nutzer darstellen. Um eine sichere Anwendung zu entwickeln und zu betreuen, müssen auch immer mal wieder Sicherheitsaktualisierungen durchgeführt werden. Wenn solche Aktualisierungen ausbleiben, werden Angreifer irgendwann einen Weg finden, über vielleicht übersehene Sicherheitslücken, Zugriff auf ein bestimmtes System zu gewinnen. Wie man sieht entsteht quasi ein Rennen zwischen den Entwicklern der Anwendung und den Angreifern. Bei den hier erwähnten Sicherheitslücken laufen Nutzer die Gefahr sich Viren und Malware unterschiedlichster Art einzufangen und möglicherweise sogar persönliche Daten, die elektronisch gespeichert wurden, zu verlieren. Das Amerikanische Innenministerium bezieht sich bei seiner Meldung auf Aussagen eines Unternehmens namens Trend Micro, welches sich auf Netzwerksicherheit und den Schutz gegen Viren spezialisiert hat. Angestellte der Firmen haben in einem eigenen Blogeintrag dazu aufgefordert der Deinstallierungsanleitung von Apple zu folgen und QuickTime zu entfernen. Ihre IT Betreuung München teilt diese Aufforderung und legt Ihnen nahe diese Deinstallierungsanleitung heranzuziehen und die Anwendung zu entfernen.
IT Betreuung München – Apple stellt die Entwicklung von QuickTime ein.
Aber genau hier liegt die Krux an dieser Nachricht und der Grund warum Trend Micro sowie Ihre IT Betreuung München Ihnen empfiehlt QuickTime zeitnah zu deinstallieren. Denn was passiert wenn die Sicherheitsaktualisierungen der Entwickler ausbleiben und die Angreifer das Rennen womöglich gewinnen. Genau in diese Richtung scheint sich die Geschichte zu entwickeln, da Apple sich entschieden hat die Entwicklung der Anwendung gänzlich einzustellen anstatt neue Sicherheitsaktualisierungen zu veröffentlichen. Dies scheint zumindest der Fall für die Windows Version zu sein. Nachdem Apple bereits seit 2013 die Unterstützung und Weiterentwicklung der Anwendung für Windows eingeschränkt hat und die letzte Aktualisierung im August 2015 stattfand ist dies aber keine große Überraschung mehr für Ihre IT Betreuung München. Bezüglich der Mac OS Version hält man bei Apple an der Anwendung fest, da sie in der aktuellsten Version von Mac OS, namens Mac OS X, fest verankert ist.
IT Betreuung München – Adobe verspricht die Beseitigung der Abhängigkeit von QuickTime
Wie Ihre IT Betreuung München weiß, ist das Problem für Apple und für andere Unternehmen im IT Bereich damit noch längst nicht gelöst. Die Vielseitigkeit der QuickTime Anwendung sorgte zum Beispiel dafür dafür das Adobe, welches ein bekanntes Unternehmen im Bereich der Medienbearbeitung ist, die Anwendung und dessen Möglichkeiten in die eigene Anwendungssuite mit eingebaut hat. Viele Audio-, Video-, und Bildbearbeitungsprogramme der Adobe Software Suite benötigen QuickTime um bestimmte Funktionen ausführen zu können. Adobe verspricht in der näheren Zukunft diese Funktionen umzuschreiben damit sie von den eigenen Anwendungen ausgeführt werden können, ohne die Hilfe von QuickTime. Ihre IT-Betreuung München rät Ihnen, falls Sie Nutzer von Adobe Anwendungen sind, trotzdem die QuickTime Anwendung zu deinstallieren und falls nötig auf ähnliche Anwendung auszuweichen bis Adobe die Kompatibilitätsprobleme behebt hat.
Wenn sie kompetente und verlässliche IT Betreuung München suchen sind Sie bei uns goldrichtig!
Sollten Sie noch weitere Informationen zu diesem oder einem ähnlichen Thema benötigen, kann Ihnen die Start IT GmbH zuverlässig weiterhelfen. Als qualifizierte IT Betreuung München befassen wir uns täglich mit den unterschiedlichsten IT-Szenarien und liefern unseren Kunden regelmäßig Lösungen für auftretende Probleme. Zudem sind wir in der Lage, Ihnen eine IT-Umgebung zu schaffen, mit welcher Sie viele Geschäftsprozesse optimieren können, und die sich auf dem neuesten Stand der Sicherheit befindet. Bei Interesse können Sie uns per Telefon oder E-Mail erreichen und sich zu unserer IT Betreuung München ausführlich beraten lassen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und auf ein erstes informatives Beratungsgespräch.
Copyright Hinweis: © Fotolia.com/K.C.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen