Egal ob wir Einkaufen gehen oder nur Musik hören, die Digitalisierung begleitet uns durch den gesamten Alltag. Für Firmen ändert sich dadurch enorm viel. Denn wie weit der Digitale Wandel in die Geschäftsmodelle eines Unternehmens eingeflossen ist, kann für den Wettbewerb eine sehr entscheidende Rolle spielen. Doch eine Umfrage des Digitalverbandes Bitkom hat ergeben, dass deutsche Firmen oftmals eher Probleme damit haben, die Vorteile der Digitalen Arbeitswelt zu nutzen. Die größten Probleme liegen dabei im Bereich des Datenschutzes und der IT-Sicherheit.
IT-Sicherheit München erklärt die Auswirkungen dieser Transformation.
Die Digitalisierung
In den letzten Jahren machte die digitale Welt einen riesigen Sprung nach vorne. Cloud Computing, welches die Bereitstellung von IT-Infrastrukturen und IT-Leistungen, wie beispielsweise Speicherplatz, Rechenleistung oder Anwendungssoftware, über das Internet beschreibt, dabei geht hauptsächlich darum diese nicht auf einem lokalem Rechner zu speichern sondern über ein Netz verfügbar zu machen. Soziale Medien, die es Nutzern ermöglicht sich einzeln oder in größeren Gruppen auszutauschen, wie beispielsweise bei WhatsApp.
Künstliche Intelligenzen, bei denen Versucht werden Computer so zu automatisieren, dass diese selbstständig Probleme lösen können. All diese Sachen und noch viele weitere Neuerungen, dringen zum Beispiel in die Welt der Finanzen, der Bildung und der Wirtschaft ein. Aus diesem Grund müssen viele Unternehmen teils grundlegende Veränderungen vornehmen. Diese können Innovationen fördern, welche zum Wachstum der Firma führen kann oder auch zum Beispiel an der Börse, zu einem hohen Kurs verhelfen kann.
Viele sehen jedoch auch, dass ein digitaler Wandel, eine gewisse Gefahr mit sich bringt. Denn die alten Geschäftsmodelle, könnten langsam an Wichtigkeit verlieren und irgendwann ganz aussterben, was viele Arbeitslose mit sich bringen würde. Auch sind die meisten Daten keineswegs sicher, da potenzielle Angreifer oftmals die Möglichkeit haben sich diese zu beschaffen, aufgrund mangelnder Sicherheitsvorkehrungen im Netz.
Digitaler Wandel in Unternehmen
In einigen Unternehmen liegt das Sicherheit Problem an den Mitarbeitern. Es fehlt oft die Akzeptanz der Belegschaft und die passenden Fachkräfte die sich mit der Digitalen Welt auseinander setzen können. Es müssen also nicht nur die Geschäftsmodelle weiterentwickelt werden, sondern sollte auch dafür gesorgt werden, dass die Mitarbeiter immer eine Fort- und Weiterbildung genießen dürfen. Denn ohne dem passendem Personal, welches sich mit den Technologien auskennt, besteht in dem digitalen Bereich eine Sicherheitslücke die man nicht unterschätzen sollte. Viele Firmen haben dafür extra einen eigenen Chief Digital Officer (CDO) eingestellt, manche sogar eine ganze Abteilung, die sich um die Digitalstrategie kümmert.
Tipps für einen erfolgreichen Digitalen Wandel
Damit neue Ideen entstehen können, sollte oft auf eine strenge Hierarchie im Unternehmen verzichtet werden und dafür öfters alles Wissen und Können jedes Mitarbeiters in eine Gruppe mit eingebracht werden. Sollte ein neues Produkt oder der gleichen entwickelt worden sein, sollte man sich Feedback einholen von Testern holen und dieses dann berücksichtigen. Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass zwischen der online Präsenz und der wirklichen, kein zu hoher Unterschied liegt, sondern eine gewisse Einheit geboten wird. Um auch für die Sicherheit der Daten sorgen zu können sollten auf jeden Fall Fachleute hinzugezogen werden.
Copyright Hinweis: © Fotolia.com/Nmedia
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen