Das Steuerrecht Deutschlands gehört zu den komplexesten Steuersystemen der Welt. Die unzähligen Paragraphen und Sonderbestimmungen erschweren die Buchführung in Unternehmen und sind selbst von Experten nur schwer zu durchblicken. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass sich die Buchführungssoftware von DATEV in Deutschland so durchsetzen konnte. Doch was ist eigentlich DATEV und was macht einen DATEV Partner München aus?
Wer sich in Deutschland schon einmal mit der Buchführung eines Unternehmens beschäftigen musste, traf unweigerlich auf den Begriff DATEV. Denn nahezu jede Buchführungs-Abteilung arbeitet mit den Produkten des deutschen Unternehmens und verlässt sich auf deren Kompetenz im Bereich Buchführung.
Was ist DATEV?
DATEV wurde 1966 in Nürnberg gegründet und hat sich seither zu einem der größten IT-Systemhäuser in Deutschland entwickelt. Die Genossenschaft DATEV hat sich in seiner Unternehmensgeschichte auf die Entwicklung von Buchhaltungssoftware spezialisiert und ist deshalb besonders beliebt bei Kunden aus steuerberatenden Berufen. So liefert das Unternehmen zuverlässige und intelligente Softwarelösungen für Rechnungswesen, betriebswirtschaftliche Beratung, Personalwirtschaft, Steuerberechnung und Organisation von Unternehmen und Kanzleien.
6.400 Mitarbeiter, 25 Niederlassungen in Deutschland und 11 Millionen Lohnabrechnungen über die DATEV-Software – diese Zahlen sagen mehr als Worte und verdeutlichen den Stellenwert von DATEV.
So verlassen sich mittlerweile Finanzbuchführungs-Abteilungen aus über zwei Millionen Unternehmen auf die modernen Lösungen der Genossenschaft.
Das Leistungsspektrum von DATEV umfasst:
- Software für Finanzbuchführung
- Lohn- und Gehaltsabrechnung
- Datendistribution und Informationsbereitstellung
- Sicherheitsdienstleistungen
- Consulting
- Software für die Wirtschaftsprüfung
- Lösungen für Rechtsanwälte
- Software für Kommunen und kommunale Betriebe
Was ist ein DATEV Partner München?
DATEV vertraut bei der Betreuung seiner Kunden auf sogenannte DATEV Partner München. Da es dem Unternehmen logistisch nicht mehr möglich ist, sämtliche Klienten selbstständig zu umsorgen, unterstützen ausgesuchte Hardware-Fachhändler und IT-Dienstleister die Mitarbeiter der Genossenschaft. Somit können sich Mandanten von DATEV professionell von diesen externen Spezialisten beraten lassen und erhalten schnelle Hilfe bei auftretenden Problemen.
DATEV Partner München erhalten in regelmäßigen Abständen Schulungen, in welchen sie über das neue Angebot informiert werden, sodass sie in der Lage sind, den Mandanten hilfreich bei der Implementierung der Produkte zur Seite zu stehen.
Zudem werden die DATEV Partner München in speziellen Seminaren zu den einzelnen Softwareprogrammen ausgebildet. Das erworbene Wissen wird dann vor Ort mit den Kunden geteilt. Dadurch wird gewährleistet, dass die Produkte des Nürnberger Unternehmens fachgerecht installiert und angewendet werden.
Das Angebot eines zuverlässigen DATEV Partner München auf einen Blick:
- Beschaffung und Installation von Hard- & Software
- Implementierung und Betreuung der Archivierungslösungen mit DATEV-DMS
- Seminare über aktuelle Entwicklungen im DATEV-Produktportfolio
- Unterweisungen im Umgang mit der DATEV-Software
Neben dem offiziellen DATEV Partner München gibt es auch weitere IT Systemhäuser, die sich mit der Buchführungs-Software aus Franken auseinandersetzen und eine kompetente Betreuung anbieten. In den meisten Fällen nehmen diese IT Dienstleister ebenfalls an den Schulungen und Seminaren der DATEV eG teil und sind somit auf einen ähnlichen Stand wie die offiziellen DATEV Partner München. So können Ihnen auch diese bei der Planung der passenden Hardwareanschaffung bis hin zum Versand der ersten UStVA in das DATEV-Rechenzentrum weiterhelfen und schon existierende DATEV-Umgebungen betreuen.
Sind Sie auf der Suche nach einer kompetenten Betreuung Ihrer DATEV-Umgebung? Bei uns sind Sie richtig!
Copyright Hinweis: © Depositphotos.com/wolandmaster
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen